Master Unternehmensführung & E-Business Management

Mehr Information

Master Unternehmensführung & E-Business Management

  • Ziele Der Masterstudiengang Unternehmensführung & E-Business Management ist exakt auf die Bedürfnisse des Top- Managements abgestimmt. Und das branchenunabhängig. Studierende erhalten eine fundierte Managementausbildung mit Schwerpunkten im strategischen Managements, in der Unternehmensübernahme und in der Unternehmensnachfolge, sowie in der Angewandten Forschung und Praxis.
  • Praktikum Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein 15-wöchiges so genanntes "Angewandtes Forschungs- und Trainingsemester" Dieses Semester hat zum Ziel, den Studierenden Reflexion und Vertiefung des erlernten Wissens aus den vorangegangenen Grundstudien und den Inhalten des ersten Master Studienjahres zu ermöglichen. Je nach Interessenslage des Studierenden ist dabei die Bearbeitung einer eher forschungsbezogenen oder eher praxisbezogenen Problemstellung möglich. Ein weiteres Ziel dieses angewandten Forschungs- und Trainingsemester ist die Ausarbeitung einer Projektarbeit nach wissenschaftlichen Kriterien und die Präsentation der Ergebnisse. Die Projektarbeit stellt die Basis für die Master Thesis dar. Die Studierenden arbeiten 15 Wochen (à 32 h) in einer Forschungseinrichtung oder einem Unternehmen im In- oder Ausland. Zentraler Gegenstand ihrer Tätigkeit in dieser Zeit ist die Arbeit an einem Projekt der Forschungseinrichtung bzw. des Unternehmens sowie die nach wissenschaftlichen Kriterien zu erstellende Dokumentation darüber. Diese Projektarbeit stellt die Basis für die zu verfassende Master Thesis dar, sodass die Studierenden parallel zur Tätigkeit im Unternehmen bzw. der Forschungseinrichtung in der arbeitsfreien Zeit an der Abfassung ihrer Master Thesis arbeiten.
  • Anforderungen Als fachliche Zugangsvoraussetzung zu einem FH Master Studiengang ist ein abgeschlossener facheinschlägiger Bachelor Studiengang oder der Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten in- oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung erforderlich. Als postsekundäre Bildungseinrichtungen sind Institutionen einzuordnen, die Studien im Ausmaß von mindestens sechs Semestern durchführen, bei denen die Zulassung die allgemeine Hochschulreife voraussetzt. In Bezug auf die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen zu FH Master Studiengängen durch Absolventen ehemals zweijähriger postsekundärer Erstausbildungen, wie z. B. Akademien, gilt Folgendes: - Die Bedingung der sechssemestrigen Studiendauer an einer anerkannten postsekundären Bildungseinrichtung muss auch von AbsolventInnen von ehemals zweijährigen postsekundären Erstausbildungen erfüllt werden. Um hier eine Gleichwertigkeit zu erreichen müssen BewerberInnen zusätzlich facheinschlägige Weiterbildungen an anerkannten postsekundären Bildungseinrichtungen im Ausmaß von mindestens zwei Semestern nachweisen. - Die einzelfallbezogene Prüfung betreffend des Qualifikationsniveaus der Bewerberinnenen und Bewerber hat in solch einem Fall durch den Studiengangsleiter oder das Rektorat zu erfolgen.
  • Titel Master of Arts in Business (M.A.)
  • Inhalt Gliederung des Studiums

    Die Übernahme einer Top-Managementposition setzt umfassende Kenntnisse in allen Bereichen des Managements voraus.

    3Die Studiendauer erstreckt sich über vier Semester, wobei drei Theorie- und ein praxisorientiertes Semester zu absolvieren sind.

    Am Ende des zweiten Semesters wählt jeder Studierende sein Thema für die Master Thesis.

    Im dritten Semester absolvieren die Studierenden ein „Angewandtes Forschungs- und Praktikumssemester“, das mindestens 15 Wochen umfasst und in einer Forschungsinstitution, an einer anerkannten postsekundären Bildungsinstitution oder in einem Unternehmen im In- oder Ausland absolviert werden kann.

    Im vierten Semester wird die im dritten Semester bereits überwiegend erarbeitete Master Thesis zu Ende geführt.

    Am Ende des vierten Semesters steht die abschließende kommissionelle Prüfung, welche den positiven Abschluss der Master Thesis voraussetzt.
Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "unternehmensaufbau und management" stehen

  • Wie "tickt" (m)ein Unternehmen, und welchen Regeln folgt die Wirtschaft?

  • Bildungszentren: Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin (AAm)
  • Mehr Information
  • Kurs Selling myself

  • Bildungszentren: Österreichische Akademie für Arbeitsmedizin (AAm)
  • Mehr Information
  • Lehrgang Projektmanagement

  • Bildungszentren: X Sieben
  • Mehr Information
  • Lehrgang Logistikmanagement

  • Bildungszentren: X Sieben
  • Mehr Information
  • Seminar Erfolgsmanagement für Frauen

  • Bildungszentren: X Sieben
  • Mehr Information
  • FH Lehrgang: Innovation, Digitalisierung und Entrepreneurship

  • Bildungszentren: Zukunftsakademie Mostviertel GmbH
  • Mehr Information
  • Master Telekommunikation

  • Bildungszentren: Technische Universität Wien (TU Wien)
  • Mehr Information