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Bachelor Sologesang

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Informationen über Bachelor Sologesang - Mit Anwesenheitspflicht - Innere Stadt - Wien

  • Ziele
    Kernanliegen des Gesangsstudiums ist die ganzheitliche Ausbildung (Entwicklung der sängerisch/künstlerischen Fähigkeiten sowie der sozialen Kompetenz und der eigenen Persönlichkeit) der Studierenden zu SängerInnen für die Bereiche Sologesang, Ensemblegesang und Chorgesang in den Epochen Alte Musik, Klassik, Romantik, Klassische Moderne und Zeitgenössische Musik. Neben dem Erwerb der Kernkompetenzen bietet das Studium die Möglichkeit, besondere Begabungen und Interessen der Studierenden zu fördern. Das Bachelorstudium schafft somit auch die Grundlage für eine spätere postgraduale Spezialisierung, wobei didaktischer Transparenz und pädagogischer Bewusstheit besondere Bedeutung zukommt.
  • Anforderungen
    Altersgrenzen Mindestalter: 17 Jahre Höchstalter: 26 Jahre Zulassungsvoraussetzungen Nachweis der Deutschkenntnisse für Bachelor- und Master-Studienrichtungen: StudienbewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen nach bestandener Zulassungsprüfung und Aufnahme in ein Studium ihre Deutschkenntnisse der Stufe A2/B1 (nach europäischem Referenzrahmen) vor der Zulassung zum Studium im Studienreferat nachweisen. Zulassungsprüfung Die Zulassungsprüfung erfolgt in mehreren Teilen, die alle bestanden werden müssen, damit eine positive Absolvierung der Zulassungsprüfung gegeben ist. Die Zulassungsprüfung dient der Überprüfung der Eignung der Studienplatz-AnwärterInnen zur gewählten Studienrichtung in den Teilbereichen: Zentrales künstlerisches Fach (ZkF): - Vortrag eines künstlerischen Programms: 3 selbst gewählte Lieder oder Arien, davon muss mindestens 1 Werk in deutscher Sprache gesungen werden. Alle Werke sind auswendig vorzutragen - Fachgespräch Musikalische Hörfähigkeit (mündlich und schriftlich) - Notendiktat, Rhythmusdiktat, Intervalle, Dreiklänge (Dur, Moll, übermäßig, vermindert), Erkennen fehlerhaft gespielter Melodietöne Musiktheorie (schriftlich) - Überprüfung von Grundbegriffen aus der Musiklehre: Intervalle, Tonleitern, Dreiklänge (und Umkehrungen), Dominantseptakkorde, vierstimmige Kadenz
  • Titel
    Bachelor of Arts
  • Inhalt
    Aufbau des Studiums

    Das Bachelorstudium gliedert sich in 2 Teile:

    Studieneingangsphase (Semester 1, 2)
    Die als Studieneingangsphase gestalteten ersten beiden Semester des Bachelorstudiums dienen u. a. auch dazu, den Studierenden einen Überblick über die Möglichkeiten der Ausbildung an der Konservatorium Wien Privatuniversität und die damit verbundenen Berufsaussichten zu vermitteln. Auf Grundlage der gewonnen Erfahrungen gestalten die Studierenden, nach einem beratenden Gespräch mit dem Abteilungsvorstand, ihr weiteres Studium.

    Studienhauptphase (Semester 3 – 8)
    In der Studienhauptphase befassen sich die Studierenden im Bereich des zentralen künstlerischen Faches (ZkF) mit der Weiterentwicklung gesanglich/künstlerischer Fähigkeiten hinsichtlich vielfältiger musikalischer Kriterien.

    Die Ergänzenden Lehrveranstaltungen (ELV) bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich durch die Auseinandersetzung mit theoretischen und praktischen musikalischen Inhalten ein umfangreiches fachliches Wissen anzueignen, welches in der Realisierung musikalischer Werke verschiedenster Epochen seinen Niederschlag findet.

    Die verschiedensten Möglichkeiten öffentlicher Auftritte bieten den Studierenden Raum, die erarbeiteten Fähigkeiten aus dem ZkF und dem Bereich der ELV zu erproben und auf Grundlage der daraus resultierenden Erkenntnisse das Studium zielgerichtet auf das Berufsleben auszurichten. Der Praxisbezug zwischen Lehre und Ausführung ist dadurch in hohem Maße gegeben. Besondere Rücksicht bei öffentlichen Auftritten wird auf den Studienstatus der einzelnen Studierenden genommen, um eine effektive künstlerische Entwicklung sicher zu stellen. Die öffentlichen Veranstaltungen reichen von Konzerten, in deren Rahmen Studierende sich erstmals öffentlich präsentieren können, bis hin zu solchen, welche die eigentliche Berufssituation widerspiegeln. So erproben die Studierenden kontinuierlich ihre Fähigkeiten in Solistischem Gesang, verschiedenster Ensemblezusammensetzungen bis hin zu Chorprojekten. Die Ensembleübungen bieten den Studierenden zusätzlich die Möglichkeit, sich umfangreiche Repertoirekenntnisse anzueignen und entsprechende Spielroutine zu entwickeln, welche im realen Berufsleben unerlässlich ist.

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