Bachelor Zeitbasierte und Interaktive Medien

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Bachelor Zeitbasierte und Interaktive Medien

  • Ziele Das künstlerische Bachelorstudium Zeitbasierteund Interaktive Medien bietet eine umfassendeAusbildung in Theorie, Technik und Gestaltung der digitalen Medien.
  • Anforderungen Voraussetzung für das Studium sind gemäß UniStG §64(1) die Bestätigung über die positiv beurteilte Zulassungsprüfung. Die Zulassungsprüfung besteht aus folgenden Teilen: * Vorlage von Arbeitsproben (Mappe), * praktische Arbeit zu einem vorgegeben Thema, * kommissionelles Gespräch. Die Mappe sollte möglichst vielfältige Arbeitsproben aus den folgenden Bereichen enthalten, wobei natürlich nicht alle angeführten Bereiche vertreten sein müssen. Ein klarer Bezug zu den digitalen Medien sollte aber erkennbar sein. * Zeichnungen, Naturstudien, Malerei, Fotografien und Fotomontagen (auch digital auf CD-Rom). * Dokumentationen von nicht zweidimensionalen Arbeiten wie z.B. Plastiken, Installationen und Performances können in Form von Fotografien, Video oder Text präsentiert werden. * Videos und filmische Arbeiten, Audiobeispiele, 2D- und 3D-Animationen, Webseiten, Programmierbeispiele (z.B. Flash, Max MSP, etc.) Folgende elektronischen Formate stehen für die Präsentation zur Verfügung: MiniDV, VHS, CD-Rom, Audio-CD oder DVD. Für die praktische Arbeit muss man aus mehreren vorgegebenen Themen eines auswählen und dazu eine freie Arbeit erstellen. Das kann z.B. eine Fotoserie, eine Bildbearbeitung, ein kurzes Video, der Entwurf einer Geschichte, ein Konzept für eine interaktive Installation, eine Spielidee sein. Nach der Bekanntgabe der Themen am Montag Vormittag werden die KandidatInnen entlassen und haben für die Realisierung bis nächsten Tag 9 Uhr Zeit. Man sollte eigenes Equipment zur Verfügung haben, denn es stehen nur wenige Rechner vor Ort zur Verfügung.
  • Titel Bachelor of Arts
  • Inhalt Das künstlerische Bachelorstudium Zeitbasierteund Interaktive Medien bietet eine umfassendeAusbildung in Theorie, Technik und Gestaltung der digitalen Medien und konzentriert sich auf folgende zwei Schwerpunkte:

    - Zeitbasierte Medien umfassen die miteinander verknüpften Bereiche Bewegtbild (Video, Animation) und Audio in deren vielfältigen Ausdrucksformen.
    In diesen Medien bildet der Faktor Zeit eine zentrale gestalterische Dimension.

    - Durch die Interaktiven Medien wird das Feld um die Bereiche Interface und Interaktion erweitert. Die Einflussnahme auf den zeitlichen Ablauf und die dadurch ausgelöste Wechselwirkung mit den Arbeiten
    (= Interaktion) sowie die Gestaltung der Mensch-Maschine-Schnittstellen (= Interfaces) bestimmen in diesem Schwerpunkt wesentlich Konzeption und Gestaltung.

    In beiden Schwerpunkten spielt die inhaltliche Auseinandersetzung eine zentrale Rolle. Parallel zu einer fundierten, abgeschlossenen Basisausbildung im Bereich der digitalen Medien bildet dieses Bachelorstudium die Voraussetzung und Vorbereitung für die Masterstudien Zeitbasierte Medien / Timebased Media, Interface Cultures und Medienkultur- und Kunsttheorien an der Kunstuniversität Linz oder ähnliche Masterstudiengänge an anderen Universitäten.
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