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Bachelor Elementaren Musik- und Tanzpädagogik

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Informationen über Bachelor Elementaren Musik- und Tanzpädagogik - Mit Anwesenheitspflicht - Salzburg-Stadt - Salzburg

  • Ziele
    Das Studium vermittelt allen Studierenden den Zugang zu verschiedenartigen Anwendungsfeldern der Musik- und Tanzpädagogik, die in das Studium integriert sind. In einer engen Wechselwirkung von praktischem Handeln und didaktisch-theoretischer Grundlegung, Planung und Evaluierung von Unterricht werden die Studierenden zu einer reflektierten pädagogisch- künstlerischen Arbeit im Sinne einer Lehrbefähigung für „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ qualifiziert.
  • Anforderungen
    - Abiturienten - mit entsprechenden Deutschkenntnissen - bestandener Zulassungsprüfung
  • Titel
    Bachelor
  • Inhalt
    Gesellschaftliche Notwendigkeit der Studien zur Elementaren Musik- und Bewegungs-/
    Tanzpädagogik

    Die Studien zur Elementaren Musik- und Bewegungs-/Tanzpädagogik knüpfen an elementare
    Dispositionen an, die allen Menschen eigen sind:

    - Von der frühesten Kindheit an bilden lautlich-klangliche und motorische Äußerungen die Basis für menschlichen Ausdruck und soziale Begegnung. Sie können in jedem Lebensalter durch pädagogische Impulse spielerisch und absichtsvoll gestaltet werden.

    - Musik- und Bewegungs-/Tanzpädagogik entwickelt die anthropologischen Grunddispositionen.
    Sie ermöglicht den Zugang zu Musik, Tanz und Sprache als Medien persönlichen
    Ausdrucks und gibt spezielle Impulse für die Begegnung und Auseinandersetzung mit
    Kunstformen aus Vergangenheit und Gegenwart.

    Die Studien erklären und verwirklichen diese Dispositionen im Kontext gesellschaftlicher
    Realität:

    - Dominante technisch-wirtschaftliche Entwicklungen und der sich beschleunigende Wandel
    des Alltags mit Reizüberflutung, Kommunikationsdefiziten, Bewegungsmangel usw. schränken die Verwirklichung emotionaler, sozialer und kreativer Bedürfnisse ein.

    - Musik- und Bewegungs-/Tanzpädagogik verhilft zu intensivierter Selbst- und Fremdwahrnehmung, zu sozialer Sensibilisierung, Interaktion und Verantwortlichkeit. Sie ermöglicht die Erfahrung und Anwendung des eigenen kreativen Potentials sowie der Wirkung
    von Kunst als Lebensbereicherung und Sinngebung.

    Musik- und Bewegungs-/Tanzpädagogik als universitärer Lehr- und Forschungsinhalt begründet
    diese Zusammenhänge und befähigt die Studierenden zur praktischen Umsetzung ihrer Wirkungsmöglichkeiten im Umgang mit Menschen aller Altersstufen, Dispositionen und
    Vorbildungen.

    Das Studium an der Abteilung für Musik- und Tanzpädagogik – „Orff-Institut“ betont dabei
    insbesondere die von Carl Orff ausgelöste und in zahlreichen inner- und außereuropäischen
    Ländern als solche identifizierte Elementare Musik- und Bewegungserziehung. Sie adaptiert
    deren Grundgedanken in jeweils zeitgemäßer Weise, entwickelt neue Konzepte und setzt Inhalte,
    Methoden und Prinzipien mit jenen anderer künstlerisch-pädagogischer Konzepte in Beziehung. Ausdruck dieser Entwicklung sind auch veränderte Begriffsgebungen (Elementare Musik- und Tanzpädagogik; Elementare Musik- und Bewegungspädagogik).

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