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Master Instrumental(Gesangs)Pädagogik (IGP): IGP-Jazz

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Informationen über Master Instrumental(Gesangs)Pädagogik (IGP): IGP-Jazz - Mit Anwesenheitspflicht - Graz - Steiermark

  • Ziele
    Das Masterstudium dient der Vertiefung bereits im Bachelorstudium erworbener Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten und in weiterer Folge der höchstqualifizierten Ausbildung zur Instrumentalpädagogin/zum Instrumentalpädagogen. Eine zusätzliche Schwerpunktsetzung erfolgt im Bereich der thematisch zusammenhängenden Lehrveranstaltungen.
  • Anforderungen
    Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium ist der erfolgreiche Abschluss eines Bachelorstudiums (Bakkalaureatsstudiums) oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, bei dem das gleiche zentrale künstlerische Fach absolviert wurde. Die Zulassung zum Masterstudium erfolgt für alle Studienwerberinnen/Studienwerber, die die kommissionelle Abschlussprüfung im zentralen künstlerischen Fach des Bachelorstudiums (Bakkalaureatsstudiums) oder die 1. Diplomprüfung des Diplomstudiums Instrumental(Gesangs-)pädagogik nicht an der Kunstuniversität Graz absolviert haben, erst nach erfolgreicher Ablegung eines Eignungsvorspiels im zentralen künstlerischen Fach. Diese Regelung ist auch auf Studienwerberinnen/Studienwerber anzuwenden, deren kommissionelle Abschlussprüfung im zentralen künstlerischen Fach des Bachelorstudiums (Bakkalaureatsstudiums) oder 1. Diplomprüfung des Diplomstudiums Instrumental(Gesangs-)pädagogik an der Kunstuniversität Graz mehr als 2 Semester zurückliegt.
  • Titel
    Master of Arts (MA)
  • Inhalt
    Kennzahl: Master (V 066 745 7..)

    Studienziel und übergreifende Bildungsprinzipien

    Ziel des Bachelor- und Masterstudiums Instrumental(Gesangs-)pädagogik an der Universität für
    Musik und darstellende Kunst Graz ist die hochqualifizierte künstlerische, künstlerisch-pädagogische und künstlerisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung zur Lehrerin/zum Lehrer für Instrumental- und Gesangsunterricht an öffentlichen und privaten Institutionen, wie z. B. Musikschulen und Konservatorien sowie im freien Beruf. Das Bachelorstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik schließt mit der Verleihung des Titels „Bachelor of Arts“ (BA) ab, das Masterstudium schließt mit der Verleihung des Titels „Master of Arts“ (MA) ab.

    Mit der Studienrichtung Instrumental(Gesangs-)pädagogik werden die nachstehenden übergreifenden Bildungsziele verfolgt:

    a. Erwerb genereller Schlüsselqualifikationen für die Ausübung des Lehrberufs an Musikschulen,
    Konservatorien und anderen öffentlichen und privaten einschlägigen Einrichtungen.

    b. Befähigung zur Erfüllung der in den Lehrplänen der Musikschulen und Konservatorien
    festgelegten Bildungsaufgaben.

    c. Hinführung zum eigenständigen Wissenserwerb und zur eigenständigen künstlerischen
    Weiterbildung.

    d. Hinführung zur Nutzung der Angebote der Fortbildung und zur effizienten Nutzung der
    Informationstechnologien (z.B. Kommunikation, Informationsbeschaffung und Musikproduktion).

    e. Anleitung zur Förderung von Teamarbeit und Selbstmanagement.

    f. Vermittlung fachspezifischer Zugänge zur Wahrnehmung und Behandlung gesellschaftlicher
    Probleme.

    Allgemeine Bestimmungen

    (1) Den Studierenden wird empfohlen, von Angeboten anerkannter ausländischer postsekundärer
    Bildungseinrichtungen Gebrauch zu machen.

    (2) Positiv absolvierte Lehrveranstaltungen anderer Kunstuniversitäten oder postsekundärer
    Bildungseinrichtungen werden auf Antrag der/des Studierenden von der Studiendekanin/dem

    Studiendekan anerkannt, sofern sie nach Inhalt Lehrveranstaltungen der Studienrichtung
    Instrumental(Gesangs-)pädagogik an der Kunstuniversität Graz gleichwertig sind.

    (3) Sofern die Partnerinstitution ECTS voll anwendet, erfolgt die Anerkennung von Lehrveranstaltungen

    im Sinne des Europäischen Systems zur Anrechnung von Studienleistungen (European
    Credit Transfer System – ECTS) in ECTS. Ist das nicht der Fall, wird in SSt. anerkannt. Der Antrag aufAnerkennung absolvierter Lehrveranstaltungen der/des Studierenden ist an die Studiendekanin/den Studiendekan zu richten

    Ablauf

    Grundlage des Masterstudiums ist das vorangehende Bachelorstudium. Daher beziehen sich alle im
    Qualifikationsprofil des Bachelorstudiums erwähnten Kompetenzen auch auf das Masterstudium.
    Während im Bachelorstudium in erster Linie berufspraktische und anwendungsbezogene
    Kompetenzen vermittelt werden sollen, bietet das Masterstudium neben der künstlerischen
    Vervollkommnung am Instrument (Gesang) eine erweiterte und kritische wissenschaftliche und
    theoretische Reflexion der Instrumentalpädagogik.

    Dies äußert sich einerseits in einem das Bachelorstudium wissenschaftlich und künstlerisch
    ergänzenden und vertiefenden Fächerkatalog, zum anderen im Abfassen einer Masterarbeit. Weiters stellt die künstlerische Abschlussprüfung im zentralen künstlerischen Fach deutlich höhere
    Anforderungen an das künstlerische Programm und dessen Ausführung.

    Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums sollen daher die im Bachelorstudium
    erworbenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die sich in der künstlerisch, künstlerischwissenschaftlichen, fachdidaktischen, allgemeinpädagogischen, sozialen, personalen und organisatorischen Kompetenz ausdrücken, vertiefen und sich der wissenschaftlichen Durchdringung und Reflexion instrumentalpädagogischer Probleme fähig erweisen.
    Das Masterstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik-Jazz baut auf dem Bachelorstudium auf und beinhaltet eine Vertiefung, Spezifizierung und Erweiterung des bisherigen künstlerischen und
    pädagogischen Studiums. Die Studierenden werden darüber hinaus angeleitet und befähigt, eigene Arbeiten höchstqualifiziert zu realisieren, um in der Reflexion ihrer Arbeit anwendbare pädagogischdidaktische Modelle zu entwickeln und anzuwenden.

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