Universitätslehrgang Klassische Operette

Unverbindlich in kontakt treten Konservatorium Wien Privatuniversität

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Bildergalerie

Informationen über Universitätslehrgang Klassische Operette - Mit Anwesenheitspflicht - Innere Stadt - Wien

  • Ziele
    Der Universitätslehrgang Klassische Operette bietet eine hochqualifizierte Spezialausbildung im Bereich der klassischen Operette. Der Unterricht im ZkF sowie in den EVL findet nach pädagogischen und theaterspezifischen Notwendigkeiten in Einzel- wie in Gruppenarbeit statt. Ziel der praktischen und theoretischen Unterrichtseinheiten ist es, den genrespezifischen Anforderungen der Kunstform Operette zu genügen: Stil- und Repertoirekenntnis sowie Sicherheit der szenisch-musikalischen Interpretation in gesanglicher, schauspielerischer und tänzerischer Hinsicht. Die AbsolventInnen des Lehrganges sollen neben theoretischem Wissen über Operette vor allem über ein umfangreiches persönliches Repertoire verfügen und dieses mit stilistischer Sicherheit vortragen und interpretieren können.
  • Praktikum
    Die Möglichkeit, auch außerhalb des Lehrbetriebes bei Konzerten und Theaterproduktionen praktische Erfahrung zu sammeln, wird positiv bewertet. Zeit und Umfang sind mit den Lehrenden der Abteilung abzustimmen und müssen von der Studienkommission bewilligt werden. Der reguläre Lehrbetrieb versucht den Praxisbelangen entgegenzukommen.
  • Anforderungen
    Mindestalter: 18 Jahre Höchstalter: 30 Jahre Zulassungsvoraussetzungen Nachweis der Deutschkenntnisse für Bachelor- und Master-Studienrichtungen: StudienbewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache müssen nach bestandener Zulassungsprüfung und Aufnahme in ein Studium ihre Deutschkenntnisse der Stufe A2/B1 (nach europäischem Referenzrahmen) vor der Zulassung zum Studium im Studienreferat nachweisen. Erfolgreiche Ablegung der Oberstufe bzw. des ersten Studienabschnittes in Sologesang oder der Nachweis einer gleichwertigen Ausbildung. Technische Beherrschung der Stimme in einem Maße, dass das Unterrichtsziel im Partiturstudium und dramatischen Unterricht ohne Gefährdung der Stimme erreicht werden kann. Zulassungsprüfung Die Zulassungsprüfung beinhaltet folgende Teile: - 3 Arien, davon mindestens 2 aus dem Bereich klassische Operette sind szenisch vorzutragen - Überprüfung der Deutschkenntnisse für BewerberInnen mit nicht-deutscher Muttersprache Notenmaterial muss der/die KandidatIn zur Zulassungsprüfung mitbringen. Ein/e KorrepetitorIn steht zur Verfügung.
  • Titel
    Universitätslehrgang
  • Inhalt
    Aufbau des Universitätslehrganges

    Der Universitätslehrgang Klassische Operette ist einjährig. In dem zentralen künstlerischen Fach liegt der Schwerpunkt auf der musikalischen und szenischen Erarbeitung eines persönlichen Repertoires aus unterschiedlichen Epochen und mit unterschiedlichem künstlerischem Anspruch (Arie, Couplet, Chanson, Gesangsduett, Tanznummer, Ensemble, Dialogszene, Melodram, etc.). Ziel ist die Erlangung stilistischer Souveränität im Umgang mit diesen unterschiedlichsten Anforderungen des Genres Operette zwischen Oper und Musical. Der Unterricht beinhaltet musikalische Einzel- und Ensemblekorrepetitionen, szenische Improvisationen, Übungen zur Rollengestaltung, Erarbeitung der Charaktere, szenische Ensemblearbeit; Stimmbildung, sprachliche Textarbeit, Arbeit mit Video-Kontrolle, Arbeit mit Mikrophon; Körpertraining, Fechten, Tanz (unterschiedliche Stile). Mit mindestens zwei öffentlichen Aufführungen ermöglicht der Universitätslehrgang den Studierenden die praktische Umsetzung des Gelernten unter professionellen Bedingungen. Das Sommersemester dient vor allem der konzeptionellen und interpretatorischen Erarbeitung einer gesamten Operette, in der jeder Studierende zwei möglichst unterschiedliche Partien studiert.

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "musik" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |