Kulturmarketing

Mehr Information

Kulturmarketing

  • Ziele Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen für erfolgreiches Kulturmarketing. Sie lernen praxisnah, wie es gelingt, klassische \"Marketing-Tools\" in den künstlerischen und kulturellen Kontext eines Kulturbetriebes zu stellen.
  • Anforderungen EUR 400,- für Studierende bis 27 Jahre
  • Titel Kulturmarketing
  • Inhalt Kulturbetriebe kämpfen derzeit mit massiven Einschränkungen und Programmpausen. Deswegen ist es wichtig, den Scheinwerfer gerade jetzt verstärkt auf das Marketing zu richten. Neue (digitale) Angebote, wertvolle Kooperationen oder eine kritische Bestandsaufnahme des Bisherigen können neue Perspektiven offenbaren.
    Marketing im Kulturbereich hat die Aufgabe die künstlerischen Inhalte zu bewahren und sichtbar zu machen. Wirksame Kommunikation hält den Kontakt zum Publikum lebendig und stärkt die Bindung, was in Folge auch wirtschaftlichen Erfolg sichern soll. Zentrale Bedeutung hat dabei ein strategisch geplantes Marketingkonzept.
    Im Seminar erarbeiten wir schrittweise ein Marketingkonzept mit Fokus auf nachhaltiger Positionierung. Mit einem strukturierten Maßnahmenplan beleuchten wir die essentiellen Marketing-Segmente und sichern damit eine wichtige Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung. Beispiele aus der Praxis sollen Impulse geben und neue Blickwinkel schaffen.
    Sie können Ihr eigenes Kulturprojekt mitbringen und im Seminar in Gruppenarbeiten weiterentwickeln.
    Schwerpunkte
    - Schritt für Schritt zum Marketingkonzept
    - Grundlagen einer erfolgreichen Positionierung
    - Kulturbetriebe in Corona-Zeiten gut aufstellen
    - Bestehendes kritisch reflektieren
    - Potenziale erkennen
    - Inspiration durch Praxisbeispiele
    - Marketing-Mix: Mit wenigen Ressourcen den optimalen Mix erstellen
Mehr Information

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "marketing management" stehen