Información

Die Veterinärmedizinische Universität Wien


Die Veterinärmedizinische Universität Wien (VUW) ist die einzige universitäre veterinärmedizinische Bildungs- und Forschungsstätte Österreichs und zugleich die älteste im deutschsprachigen Raum.

Seit 1996 ist die Universität am neuen Campus im 21. Wiener Gemeindebezirk beheimatet. Dort sind nicht nur modernste Lehr- und Forschungseinrichtungen für 1000 MitarbeiterInnen und 2300 Studierende untergebracht, sondern auch das VUW-Tierspital, das auf wissenschaftlich und klinisch anspruchvolle Fälle spezialisiert ist, sowie zahlreiche Tochter- und Partnerunternehmen der VUW.


Die erste Veterinärschule im deutschsprachigen Raum

Als dritte weltweit und erste im deutschsprachigen Raum folgte die Veterinärschule in Wien: Am 24. März 1765 wurde ihre Gründung von Kaiserin Maria Theresia angeordnet, der Betrieb begann 1767 vor dem Hintergrund eines großen Bedarfs an Veterinären. Denn die Armeen brauchten viele gesunde Pferde für die Kriegsführung, gleichzeitig wurde Europa durch schwere, die landwirtschaftliche Produktion bedrohende Tierseuchen heimgesucht.
Von einer Schule des Militärs zur selbständigen Universität

Was ihren Namen und ihre Zugehörigkeit anbelangt, war die Geschichte der Veterinärschule über die Jahrhunderte höchst wechselvoll. Sie begann als dem Militär zugeordnete „K.K. Pferde-Curen- und Operationsschule“. Den Titel einer Hochschule erhielt sie 1897, ihre Unabhängigkeit 1905, das Promotionsrecht 1908, die Bezeichnung Veterinärmedizinische Universität Wien 1975.
Vom 3. Bezirk Wiens in den 21. Bezirk

Konstant blieb hingegen lange Zeit ab 1777 der Standort im dritten Wiener Gemeindebezirk, obwohl bereits kurz vor dem Ersten Weltkrieg Überlegungen für eine Übersiedlung bestanden. Es hat schließlich bis 1996 gedauert, bis weitere Pläne gefasst und wieder verworfen, Kriege und Krisen ausgestanden und überwunden waren und der neue Campus am Donaufeld im 21. Wiener Gemeindebezirk gebaut und bezogen wurde.
Einzigartige Fachuniversität

Heute stellt sich die Veterinärmedizinische Universität Wien als einzigartige Fachuniversität in Österreich dar. Sie bildet nicht nur die zukünftigen Tierärztinnen und Tierärzte aus, sondern treibt auch die Forschung und Weiterbildung im Arbeitsfeld der Gesundheit von Tier, Mensch und Umwelt stetig voran – im interdisziplinären und internationalen Kontext.

Trainingsangebot

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |