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Bachelor Instrumental(Gesangs)Pädagogik (IGP): IGP-Volksmusik

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Informationen über Bachelor Instrumental(Gesangs)Pädagogik (IGP): IGP-Volksmusik - Mit Anwesenheitspflicht - Graz - Steiermark

  • Ziele
    Ziel des Bachelor- und Masterstudiums Instrumental(Gesangs-)pädagogik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz ist die hochqualifizierte künstlerische, künstlerisch-pädagogische und künstlerisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung zur Lehrerin/zum Lehrer für Instrumental- und Gesangsunterricht an öffentlichen und privaten Institutionen, wie z. B. Musikschulen und Konservatorien sowie im freien Beruf.
  • Anforderungen
    Zulassungsprüfung
  • Titel
    Bachelor
  • Inhalt
    Kennzahl: Bachelor  (V 033 143 8..)

    Studienziel und übergreifende Bildungsprinzipien

    Ziel des Bachelor- und Masterstudiums Instrumental(Gesangs-)pädagogik an der Universität für
    Musik und darstellende Kunst Graz ist die hochqualifizierte künstlerische, künstlerisch-pädagogische
    und künstlerisch-wissenschaftliche Berufsvorbildung zur Lehrerin/zum Lehrer für Instrumental- und
    Gesangsunterricht an öffentlichen und privaten Institutionen, wie z. B. Musikschulen und Konservatorien
    sowie im freien Beruf. Das Bachelorstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik schließt mit der Verleihung des Titels „Bachelor of Arts“ (BA) ab, das Masterstudium schließt mit der Verleihung des Titels „Master of Arts“ (MA) ab.

    Mit der Studienrichtung Instrumental(Gesangs-)pädagogik werden die nachstehenden übergreifenden
    Bildungsziele verfolgt:

    a. Erwerb genereller Schlüsselqualifikationen für die Ausübung des Lehrberufs an Musikschulen,
    Konservatorien und anderen öffentlichen und privaten einschlägigen Einrichtungen.

    b. Befähigung zur Erfüllung der in den Lehrplänen der Musikschulen und Konservatorien
    festgelegten Bildungsaufgaben.

    c. Hinführung zum eigenständigen Wissenserwerb und zur eigenständigen künstlerischen
    Weiterbildung.

    d. Hinführung zur Nutzung der Angebote der Fortbildung und zur effizienten Nutzung der
    Informationstechnologien (z.B. Kommunikation, Informationsbeschaffung und Musikproduktion).

    e. Anleitung zur Förderung von Teamarbeit und Selbstmanagement.

    f. Vermittlung fachspezifischer Zugänge zur Wahrnehmung und Behandlung gesellschaftlicher
    Probleme.

    Allgemeine Bestimmungen

    (1) Den Studierenden wird empfohlen, von Angeboten anerkannter ausländischer postsekundärer
    Bildungseinrichtungen Gebrauch zu machen.

    (2) Positiv absolvierte Lehrveranstaltungen anderer Kunstuniversitäten oder postsekundärer
    Bildungseinrichtungen werden auf Antrag der/des Studierenden von der Studiendekanin/dem

    Studiendekan anerkannt, sofern sie nach Inhalt Lehrveranstaltungen der Studienrichtung
    Instrumental(Gesangs-)pädagogik an der Kunstuniversität Graz gleichwertig sind.

    (3) Sofern die Partnerinstitution ECTS voll anwendet, erfolgt die Anerkennung von Lehrveranstaltungen
    im Sinne des Europäischen Systems zur Anrechnung von Studienleistungen (European
    Credit Transfer System – ECTS) in ECTS. Ist das nicht der Fall, wird in SSt. anerkannt. Der Antrag auf
    Anerkennung absolvierter Lehrveranstaltungen der/des Studierenden ist an die Studiendekanin/den
    Studiendekan zu richten

    Dauer und Gliederung des Studiums

    (1) K: Das Bachelorstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik dauert 8 Semester und umfasst 121
    Semesterstunden. Das Masterstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik dauert 4 Semester und
    umfasst 44 Semesterstunden.

    (2) J: Das Bachelorstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik dauert 8 Semester und umfasst 132
    Semesterstunden. Das Masterstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik dauert 4 Semester und
    umfasst 50 Semesterstunden.

    (3) V: Das Bachelorstudium Instrumental(Gesangs-)pädagogik dauert 8 Semester und umfasst 129
    Semesterstunden.

    (4) Das Bachelorstudium umfasst eine Ausbildung auf instrumentalem (gesanglichem),
    musikhistorischem, -theoretischem und fachdidaktischem bzw. instrumentalpädagogischem Gebiet und bietet weiters eine zusätzliche Schwerpunktsetzung im Bereich der thematisch zusammenhängenden Lehrveranstaltungen (Schwerpunkt).

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