Bachelor Psychologie

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Informationen über Bachelor Psychologie - Mit Anwesenheitspflicht - Innsbruck - Tirol

  • Ziele
    Im Bachelorstudium Psychologie sollen die grundlegenden Zusammenhänge des Faches vermittelt werden. Die Studierenden sollen Kenntnisse erhalten in der wissenschaftlichen Beschreibung und Erklärung des menschlichen Erlebens und Handelns, sowie der psychischen Prozesse, wie Wahrnehmen, Fühlen, Sprechen, Denken, Erinnern, die in der Interaktion zwischen dem Menschen und seiner sozialen, technischen und natürlichen Umwelt von zentraler Bedeutung sind.
  • Anforderungen
    Abitur
  • Titel
    Bachelor of Science (BSc)
  • Inhalt
    Umfang und Dauer

    Das Bachelorstudium Psychologie umfasst 180 ECTS-Anrechnungspunkte; das entspricht einer Studiendauer von sechs Semestern. Ein ECTS-Anrechnungspunkt entspricht einer Arbeitsbelastung von 25 Arbeitsstunden.

    Das Bachelorstudium Psychologie dient der Vorbereitung auf das Masterstudium und der wissenschaftlichen Berufsvorbildung. Es sollen jene Grundkenntnisse vermitteln werden, die für
    eine verantwortungsvolle und wissenschaftlich fundierte Analyse und Bearbeitung von psychologischen Problemen sowie für die Beurteilung der Ziele und Konsequenzen psychologischer
    Tätigkeiten notwendig sind.

    Ablauf

    Im Bachelorstudium Psychologie sollen die grundlegenden Zusammenhänge des Faches vermittelt
    werden. Die Studierenden sollen Kenntnisse erhalten in der wissenschaftlichen Beschreibung
    und Erklärung des menschlichen Erlebens und Handelns, sowie der psychischen Prozesse,
    wie Wahrnehmen, Fühlen, Sprechen, Denken, Erinnern, die in der Interaktion zwischen dem
    Menschen und seiner sozialen, technischen und natürlichen Umwelt von zentraler Bedeutung
    sind. Neben fundierten Kenntnissen der psychologischen Grundlagenforschung und psychologischer Methodologie und Methoden sollen die Studierenden Grundkenntnisse in der Anwendung psychologischen Wissens auf die Gestaltung und Verbesserung menschlicher Lebens- und Arbeitsbedingungen erwerben. Der Schwerpunkt der praxisorientierten Ausbildung liegt auf der Vermittlung solider Vorkenntnisse in der psychologischen Diagnostik und in der psychologischen Intervention in klinischen, gesundheits-, arbeits- und organisationspsychologischen sowie in pädagogischen Handlungsfeldern.

    Im Bachelorstudium sollen neben den spezifisch fachlichen Kompetenzen Schlüsselqualifikationen
    gefördert werden, die für Tätigkeiten in verschiedenen Arbeitsfeldern von Nutzen sind:

    - Die wissenschaftliche Ausbildung soll zu einer Verbesserung analytischer Kompetenzen
    führen, z.B. zur Fähigkeit, komplexe Probleme zu analysieren und zu strukturieren.

    - Das Studium soll zu einer Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen führen, sowie
    auch zur Verbesserung der Kooperations- und Teamfähigkeit.

    - Die Auseinandersetzung mit den natürlichen und soziokulturellen Bedingungen des
    menschlichen Erlebens, Verhaltens und Handelns fördert das Verständnis für die Genderproblematik.

    - Die vermittelten methodischen Kompetenzen sind Schlüsselqualifikationen, die in allen
    humanwissenschaftlichen Bereichen, in denen es um die wissenschaftliche Wissens- und
    Erkenntnisgenerierung geht, von Nutzen sind.

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