Master Angewandte Pflanzenwissenschaften

Unverbindlich in kontakt treten Universität für Bodenkultur

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Bildergalerie

Informationen über Master Angewandte Pflanzenwissenschaften - Mit Anwesenheitspflicht - Innere Stadt - Wien

  • Ziele
    Das Studium vermittelt die nachstehenden wissenschaftsbasierten Schlüsselqualifikationen: umfassendes Fachwissen, interdisziplinär vernetztes Denken, Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten, die Fähigkeit zum Transfer natur- und ingenieurwissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis, Projekt- und Teamfähigkeit sowie Kommunikationskompetenz.
  • Anforderungen
    (1) Das Masterstudium „Angewandte Pflanzenwissenschaften“ baut auf dem Bachelorstudium „Agrarwissenschaften“ an der Universität für Bodenkultur Wien auf. Absolventen und Absolven¬tinnen des Bachelorstudiums „Agrarwissenschaften“ an der Universität für Bodenkultur Wien sind deshalb zum Masterstudium „Angewandte Pflanzenwissenschaften“ zuzulassen. (2) Weiters sind Absolventen und Absolventinnen eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstu¬diums aller anerkannten in- und ausländischen Universitäten zum Masterstudium „Angewandte Pflanzenwissenschaften“ zuzulassen. Es wird darauf hingewiesen, dass für Absolventen/innen anderer Bachelorstudien Wissen in den Fächern naturwissenschaftliche Grundlagen, sozio-ökonomische Grundlagen und Agrarische Produktion vorausgesetzt wird.
  • Titel
    Das Masterstudium Angewandte Pflanzenwissenschaften ist gemäß § 54 (1) Universitätsgesetz 2002 ein ingenieurwissenschaftliches Studium. Den Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiums Angewandte Pflanzenwissenschaften wird der akademische Grad "Diplom-Ingenieurin" bzw. "Diplom-Ingenieur", abgekürzt jeweils "Dipl.-Ing." oder "DI", verliehen.
  • Inhalt
    Qualifikationsprofil

    Das Masterstudium „Angewandte Pflanzenwissenschaften“ vermittelt den Studierenden ein fun¬diertes, fächerübergreifendes  Wissen über Funktionen und Nutzungsstrategien von Agrarökosystemen zur Produktion pflanzlicher Rohstoffe und Lebensmittel. Die Studierenden eignen sich interdisziplinäre, wissenschaftsbasierte Berufsqualifikationen in den Bereichen Pflanzenproduktion bzw. Garten-, Obst- und Weinbau an. In einem breiten Wahlfächerangebot stehen die Naturwissenschaften von der molekularen bis zur ökosystemaren Ebene sowie die spezifisch relevanten agrar- und gartenbauwissenschaftlichen Methoden im Mittelpunkt. Ergänzend bieten freie Wahlfächer die Möglichkeit, das individuelle Wissen in den Angewandten Pflanzenwissenschaften aus anderen Studien wie z.B. Agrar- und Ernährungswirtschaft oder Ökologische Landwirtschaft zu erweitern. Den internationalen Anforderungen wird durch fremdsprachige Lehrveranstaltungen und die Mög¬lichkeiten der Studierenden- und WissenschafterInnenmobilität mit fachverwandten Universitäten Europas und darüber hinaus Rechnung getragen.

    Die AbsolventInnen des Master-Programms qualifizieren sich über einen der beiden Schwerpunkte (1) Pflanzenproduktion oder (2) Garten-, Obst- und Weinbau oder (3) durch einen individuellen Fächerplan.

    Das Berufsfeld der AbsolventInnen dieses Masterstudiums umfasst u.a. öffentliche und private Organisationen auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene: z.B. Produktion, Vermarktung und Dienstleistung (landwirtschaftliche Betriebe, Betriebskooperationen, Erzeugergemeinschaften), vor- und nachgelagerte Bereiche (Gewerbe, Industrie oder Handel der Agrar- und Gartenbauwirt¬schaft), Beratung und Ausbildung (Landwirtschaftskammern, selbständige Beratung, landwirtschaftliches Schul- und Bildungswesen), Agrarverwaltung und -politik (Landesregierungen, Bundesministerien, EU-Institutionen, Interessensvertretungen, Kontroll- und Zertifizierungswesen) und Forschung & Entwicklung (Universitäten, Forschungsinstitutionen, Industrie).

Ähnliche angebote die in bezug zu ihrer anfrage "botanik" stehen

Diese webseite verwendet cookies.
Wenn sie weiterhin auf der webseite navigieren stimmen sie der nutzung dieser zu.
Vehr sehen  |