Home > Master > Analyse und Management > Innsbruck > Master Strategisches Management - Innsbruck - Tirol

Master Strategisches Management

Unverbindlich in kontakt treten Universität Innsbruck

Um die Anfrage zu senden, müssen sie die Datenschutzpolitik akzeptieren

Informationen über Master Strategisches Management - Mit Anwesenheitspflicht - Innsbruck - Tirol

  • Ziele
    Das Ausbildungsziel des universitären Masterstudiums ist das Erlangen einer vertieften wissenschaftliche und wissenschaftlich fundierten, theorie- und methodengestützten Analyse- und Problemlösungskompetenz der Absolventinnen und Absolventen in Wissenschaft und Praxis.
  • Anforderungen
    Die Zulassung zum Masterstudium Strategisches Management setzt den Abschluss eines fachlich infrage kommenden Bachelorstudiums oder eines fachlich infrage kommenden Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung voraus. Jedenfalls als fachlich infrage kommendes Studium gilt das an der Universität Innsbruck absolvierte Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften.
  • Titel
    Master of Science (MSc)
  • Inhalt
    Studienumfang und Studiendauer

    Das Masterstudium Strategisches Management umfasst 120 ECTS-Anrechnungspunkte;
    das entspricht einer Studiendauer von vier Semestern. Das Studium wird in Form von Modulen durchgeführt. Studierende wählen zwischen den Vertiefungen Multikulturelle Markenführung,
    Strategie und Innovation und Freizeitwirtschaft und Tourismus. Diese Wahl muss
    spätestens nach erfolgreichem Abschluss des Pflichtmoduls Strategie und Leadership
    gemäß § 7 Abs. 2 erfolgen und bei der Fakultätsstudienleiterin bzw. dem
    Fakultätsstudienleiter in schriftlicher Form deklariert werden.

    Ablauf

    Das Masterstudium Strategisches Management dient der vertieften sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Berufsvorbildung und der Qualifizierung für berufliche
    Tätigkeiten, die die Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden erfordern.
    Als wissenschaftliches Studium besteht sein Kern in der Vermittlung von Theorien
    und Methoden der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, insbesondere des strategischen
    Managements mit den Schwerpunkten Innovation und Wissen, Markenführung
    und Tourismus. Dabei finden auch die Erkenntnisse der Geschlechterforschung
    Berücksichtigung.

    Das Masterstudium Strategisches Management fördert in den Modulen über die
    fachlichen Kompetenzen hinaus auch außerfachliche Kompetenzen.

    Das Ausbildungsziel des universitären Masterstudiums ist das Erlangen einer
    vertieften wissenschaftliche und wissenschaftlich fundierten, theorie- und
    methodengestützten Analyse- und Problemlösungskompetenz der Absolventinnen und
    Absolventen in Wissenschaft und Praxis.

    Diese Kompetenz soll sie befähigen

    – wissenschaftliche Probleme eigenständig zu bearbeiten, wissenschaftliches Wissen
    zu beurteilen und es in neuen, insbesondere forschungsrelevanten Kontexten
    anzuwenden sowie ein weiterführendes wissenschaftliches Doktorats- oder PhDStudium
    aufzunehmen

    – in ihren jeweiligen außeruniversitären beruflichen Einsatzfeldern einschlägige
    Problemstellungen wissenschaftlich fundiert und praxisorientiert zu bearbeiten.
    Über das Feld des strategischen Managements hinaus verfügen sie über Qualifikationen,
    die ihren Einsatz in unterschiedlichen beruflichen Feldern ermöglichen

    – die ethischen und sozialen Konsequenzen und Voraussetzungen des Einsatzes
    ihres Wissens fundiert zu reflektieren.

    Das Masterstudium Strategisches Management bereitet auf Tätigkeiten

    – in wissenschaftlichen Einrichtungen und Institutionen und insbesondere auf die
    Aufnahme eines weiterführenden wissenschaftlichen Doktorats- oder PhD-Studiums
    und/oder

    – auf leitende, planende, analysierende und beratende Tätigkeiten in der Geschäftsführung
    von Unternehmen, in Non-Profit-Organisationen, im Bereich des Markenmanagements,
    der Marketing- und Verkaufsleitung sowie in Tourismusbetrieben
    und -institutionen vor.

Ähnliche Angebote die in Bezug zu Ihrer Anfrage "Analyse und Management" stehen

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie weiterhin navigieren, verstehen wir das Sie der Nutzung einverstanden sind. Vehr sehen  |